Frage an Markus Söder bezüglich Verkehr

Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Markus Söder von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter ehrr söder,
ist die Vergabe der S bahn Nürnberg an Natioanl Express rechtskräftig

Wie steht es um den Ausbau der Sbahn München zb nach ALndshut und Weilheim und Kochel

und Stadtbahnen in Rosenheim.Berchtesgader LAnd und Passau

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. März 2015, in der Sie Interesse an verschiedenen Aspekten der bayerischen Verkehrspolitik zeigen.

Die Vergabe der S-Bahn Nürnberg ist noch nicht bestandskräftig; derzeit läuft ein von DB Regio eingeleitetes Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer. Bis zum Abschluss des Nachprüfungsverfahrens darf der endgültige Zuschlag nicht erteilt werden.

Die schrittweise Realisierung des von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Entwicklungskonzeptes für den Bahnknoten München mit der 2. Stammstrecke als zentralem Element ermöglicht, den Schienenpersonenverkehr für München, für die Metropolregion und für ganz Südbayern zukunftsfähig zu entwickeln. Hierzu sind auch umsteigefreie Verbindungen aus der 2. Stammstrecke in die Metropolregion München (z.B. Landshut oder Buchloe) in Form von sogenannten Regional-S-Bahnen vorgesehen. Die Bayerische Staatsregierung will zum Jahreswechsel 2015/2016 über die endgültige Realisierung der 2. Stammstrecke entscheiden.

Stadtbahnen zählen zum allgemeinen ÖPNV. Entsprechende Planungen hierzu werden in der Region initiiert. Konkrete Überlegungen für Stadtbahnen in Rosenheim, Passau und Berchtesgadener Land liegen bisher nicht vor bzw. sind hier nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Söder, MdL