Frage an Marlen Block bezüglich Staat und Verwaltung

Marlen Block
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas A. •

Frage an Marlen Block von Thomas A. bezüglich Staat und Verwaltung

Welche persönlichen oder wenn vorhanden beruflichen Erfahrungen befähigen Sie, Entscheidungen und/oder Gesetze zu verabschieden, die dem Interesse Ihrer Wähler im besten Fall entsprechen?

Antwort von
DIE LINKE

Ich bin ein politischer Quereinsteiger und bringe mich sowohl mit meinen beruflichen als auch mit meinen persönlichen Erfahrungen u.a. aus zehnjähriger Anwaltstätigkeit in die politische Arbeit ein. Die juristische Ausbildung erlaubt es mir sowohl selbst Gesetze zu entwerfen, vor allem aber Gesetzesvorlagen zu prüfen und zu überarbeiten und bestenfalls an den richtigen Stellen das von uns gewollte hinein und das nicht gewollte hinaus zu verhandeln. Für die Frage, welche Entscheidungen oder Gesetze dem Interesse meiner Wähler entsprechen, richte ich mich zum Einen nach dem von uns aufgestellten Wahlprogramm, zum Anderen aber werde ich Anregungen und Hinweise der Bürger*innen oder von Initiativen etc. zum Anlass nehmen, über Gesetzesvorhaben ins Gespräch und zu einem bestmöglichen Ergebnis zu kommen.