Frage an Marlene Cieschinger

Marlene Cieschinger vor dem Rathaus Charlottenburg
Marlene Cieschinger
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Cieschinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harry H. •

Frage an Marlene Cieschinger von Harry H.

Hallo Frau Marlene Cieschinger

setzen Sie Sich ein für die Gleichstellung aller Menschen, unabhängig ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Lebensweise. Kämpft Sie gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, transgender, transsexuellen und intersexuellen Menschen.? Wen Ja wie ?

Marlene Cieschinger vor dem Rathaus Charlottenburg
Antwort von
PIRATEN

Lieber H. H.,

mit Ihrer Frage sind Sie bei den Piraten bzw. bei mir genau richtig. Die Gleichstellung aller
Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen, denn es gibt absolut keinen, irgendwie auch nur
ansatzweise vernünftigen Grund, Menschen aufgrund von sexueller Orientierung,
geschlechtlicher Identität oder Lebensweise zu benachteiligen.

Weil dies aber immer noch geschieht, hat sich die Abgeordnetenhausfraktion der Piraten in den letzten Jahren wiederholt für die Weiterentwicklung der Initiative für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt (ISV) eingesetzt, wozu auch eine ausreichende Unterstützung der Aktiven gehört. Das schönste Blatt Papier nutzt nichts, wenn es nur an Feiertagen hervorgeholt wird und ansonsten mit dem Hinweis auf fehlende Finanzmittel in einer Schublade verstaubt.

Darüber hinaus fordern wir schon lange eine zeitgemäße Familien- und Geschlechterpolitik. Die Ehe, wie wir sie kennen, ist mittlerweile ein Auslaufmodell zum Nachteil von Alleinerziehenden, Regenbogenfamilien und unverheirateten Pflegenden. Hier ist es höchste Zeit für Gerechtigkeit durch eine "Eingetragene Lebenspartnerschaft" für alle, die dies möchten und zwar für zwei oder mehr Personen, die füreinander Verantwortung übernehmen und zusammenleben wollen. Finanzielle Bevorzugungen sind dann gerechterweise denjenigen vorbehalten, die Kinder betreuen oder sich um Pflegebedürftige oder Menschen mit Assistenzbedarf kümmern.

Geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung sind sehr persönlich und gehören respektiert, ebenso ob sich jemand an die tradierten Geschlechterrollen halten möchte oder nicht. Von daher halten wir den Zwang zu geschlechtseindeutigen Vornamen für überholt und auch die Erfassung des Merkmals "Geschlecht" durch Behörden. Selbstverständlich lehnen wir geschlechtsangleichende Operationen an Kindern oder nichtzustimmungsfähigen Personen ab.

Ja, es gibt noch viel zu tun, bis die völlige Gleichstellung erreicht ist, sowohl was Gesetze betrifft, wie auch in den Köpfen mancher Menschen. Selbst bin ich nicht erst seit gestern auf dem Gebiet aktiv, ursprünglich mehr mit internationalem Schwerpunkt (Vorsorge und Bekämpfung HIV/AIDS), aber auch hier. Und wenn ich denn die Zeit finde, freue ich mich auch immer, beim 1. GBC Berlin, dem (heterofreundlichen) ersten schwul-lesbischen Bogensportverein, am Westkreuz vorbeizuschauen.

Schöne Grüße nach Hessen!

Marlene Cieschinger