Frage an Martin Bäumer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Martin Bäumer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bäumer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver N. •

Frage an Martin Bäumer von Oliver N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Bäumer,

mein Name ist Oliver Neuber, ich bin Sprecher der IG von Erbbauberechtigten Wolfsburg und wende mich jetzt -auch im Namen unserer Mitglieder- u.a. direkt an die Mitglieder des Haushalts- und Finanzausschusses des Niedersächsichen Landtages.

Die landesweit entstandene Erbbaurechtsproblematik -besonders bezogen auf die für mich persönlich unsozialste Landesbehörde Niedersachsens-der Klosterkammer Hannover- dürfte Ihnen mittlerweile bekannt sein. Gerade deshalb, weil sich ja auch der Haushalts- und Finanzausschuss mit dieser Problamatik beschäftigt und die Landesregierung in der Vergangenheit über etwaige Ergebnisse unterrichtete.

Zur Sache:
Die von den Interessengemeinschaften erstellten Zahlen, Fakten, Tabellen und Diagramme liegen Ihnen vor.

Sie stimmen mit mir sicherlich überein, wenn ich behaupte:" Verbraucherpreise belasten die Menschen. Verbraucherpreise belasten gerade die Schwächeren in unserer Gesellschaft."

Verbraucherpreise als Berechnungsgrundlage für anstehende Erbbauzinsanpassungen zu nehmen, dass ist unserer Meinung nach äußerst unsozial und gehört beendet. Eben weil Verbraucherpreise ja die Menschen ohnehin schon belasten.
Gerade deshalb, weil der Kaufkraftzuwachs (Bruttoverdienste./.Verbraucherpreisindex) selbst bei vollbeschäftigten Arbeitnehmern in den letzten 10 Jahren nur bei 4,5% liegt, bei Rentnern mit - 5,4% sogar negativ ist (Quellen vom Statistischen Bundesamt).
Wir fordern deshalb eine Berechnungsgrundlage, die sich an die Reallon- und Rentenentwicklung orientiert.
Fragen:
1. Die Reallöhne stagnieren seit vielen Jahren, die Renten sinken (alles bereinigt). Wie sollen da Pachtzinserhöhungen von 17,27% aufgebracht werden?
2. Weshalb ignoriert die KKH den Entschließungsantrag des Landtages und setzt diesen (gerade in Bezug auf die Lohnentwicklung) nicht um?
3. Setzt sich die CDU zukünftig für soziale Interessen ein oder fördert sie weiterhin nur die wirtschaftlchen Interessen der KKH?

O. Neuber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neuber,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie mir in dem Glauben gestellt haben, dass ich Mitglied des Ausschusses für Haushalt und Finanzen sei. Dies ist nicht ganz zutreffend, da ich nur stellvertretendes Mitglied des Ausschusses bin. In dieser Funktion nehme ich nur dann an Ausschusssitzungen teil, wenn dort ein Mitglied der CDU-Fraktion fehlt.

Da dies in den vergangenen Monaten kaum der Fall war und ich die Diskussionen um das Thema Erbpachtzinsen nicht im Ausschuss direkt mitbekommen habe, halte ich es für sehr viel sinnvoller, wenn Sie sich mit Ihrer Frage an meinen Landtagskollegen Reinhold Hilbers wenden, der gerade in diesem Bereich ein ausgewiesener Experte ist. Er wird Ihnen die von Ihnen erbeten Fragen als Sprecher der CDU-Fraktion für den Bereich Haushalt und Finanzen kompetent beantworten können.

Mit freundlichem Gruß
Martin Bäumer, MdL