Frage an Martin Brock bezüglich Bildung und Erziehung

Martin Brock
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Brock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Martin Brock von Hans S. bezüglich Bildung und Erziehung

Mehr Bildung ist in aller Munde. Wie steht die ödp zum Schulsystem und was würde sie verbessern?

Antwort von
ÖDP

Meine Antwort:

Schulen und Kindergärten müssen ermutigen und individuell fördern. In den Ländern mit guten Schulerfolgen steht den Lehrern und Schülern eine zweite Kraft (Studierende, Förderlehrer, nebenamtliche HelferInnen, freiwillige Aktiv-Senioren, pädagogische Assistenten.......) zur Seite, um leistungsfähigen Schülern zusätzliche Anregungen zu vermitteln oder hilfsbedürftigen Schülern den Stoff nahe zu bringen. Wir brauchen eine Klassenstärke von 20 Kindern: "Kleine Klassen - starke Kinder" (ab 25 Teilungspflicht!). Wichtig sind auch überschaubare Schulen, keine weitere Zentralisierung nach dem Motto "Kurze Beine - kurze Wege". Keine Umsetzung von Schülern in Nachbarschulen, wenn sonst die Klasse geteilt werden müsste. Wir fordern die doppelte Orientierungsstufe beim Übergang von der Grund-/Hauptschule zu weiterführenden Schulen. Bildung darf nicht gebührenpflichtig sein: Nach dem Büchergeld (im übrigen auf maßgeblichen Einfluss der ödp) müssen auch die Studiengebühren weg. Wir fordern eine/n Sozialpädagogen/in für jede Hauptschule und diese Schulsozialarbeit muss in vollem Umfang durch das Kultusministerium finanziert werden.

Wir befürworten die Rückkehr zur bewährten Kindergartenfinanzierung pro Gruppe - die jetzige Regelung ist viel zu bürokratisch. Wir wollen Sprachbarrieren abbauen und damit die Bildungschancen für zweisprachige Kinder erhöhen. Lesen Sie unser umfangreiches Bildungspolitisches Programm unter http://www.besser-waehlen-bayern.de.

Martin Brock