Frage an Martin Brock bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Martin Brock
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Brock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna E. •

Frage an Martin Brock von Anna E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was will die ÖDP tun, um die Ausbildungsplätze zu erhöhen?

Antwort von
ÖDP

Meine Antwort:

Es ist ein Skandal, dass immer noch Jahr für Jahr viele Jugendliche keinen Ausbildungsplatz erhalten. Seit über 20 Jahren bin ich persönlich beruflich mit der Integration von arbeitslosen Jugendlichen bzw. mit der Vorbereitung von Jugendlichen auf eine Berufsausbildung (zur Zeit als Leiter berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen) beschäftigt und habe die Not von Jugendlichen bei der Lehrstellensuche kennengelernt.
Meine persönlichen Vorstellungen, um diesem Misstand Abhilfe zu verschaffen, decken sich mit den Vorstellungen der bayerischen ödp in ihrem Wahlprogramm:
1. Ausbildungsbetriebe müssen eine spürbare Anerkennung ihrer Ausbildungsleistung erhalten. Wir schlagen deshalb vor, dass die Sozialbeiträge für Lehrlinge aus der Steuerkasse bezahlt werden. Die Prüfungsgebühren sind von den Kammern zu tragen und nicht vom Ausbildungsbetrieb.
2. Es ist wenig hilfreich, dass Jugendliche ohne Ausbildungsstelle (meist erfolglos) zum tageweisen Berufsschulbesuch verpflichtet werden. Dieses System ist für alle Beteiligten höchst belastend. Wir meinen, solchen Jugendlichen muss eine staatlich organisierte, berufliche Grundausbildung in Vollzeit vermittelt werden.
3. Benachteiligte Jugendliche müssen weiterhin durch Berufsvorbereitungsmaßnahmen, eine staatliche Förderung der Ausbildung und notfalls durch überbetriebliche Ausbildung eine Chance erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Brock