Frage an Martin Fritz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Martin Fritz
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Fritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingeborg P. •

Frage an Martin Fritz von Ingeborg P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Erziehung gehört in die Familie, sagt die AfD. Aber wie stehen Sie zu Ganztagsschulen, die nicht nur den Kindern bessere Hilfe bei Hausaufgaben etc sein kann, die auch den Müttern die Möglichkeit gibt beruflich weiter zu kommen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Plenker,

beides schließt sich gegenseitig nicht aus. Voraussetzung ist allerdings, daß die Inanspruchnahme dieses Angebotes durch die Erziehungsberechtigten auf freiwilliger Basis erfolgt.
Völlig richtig sehen Sie den Zusammenhang zwischen den Möglichkeiten des beruflichen Weiterkommens eines sonst nicht disponiblen Teils der Erziehungsberechtigten (das muss nicht immer die Mutter sein !). Für allein erziehende Mütter oder Väter ist das Angebot von Ganztagsschulen eminent wichtig. Im Übrigen ist eine derartige Einrichtung keine deutsche Erfindung. In Frankreich gibt es die seit 1980. Wie bei allen Dingen im Leben müssen Pro und Contra gegeneinander abgewogen werden. Ich bin der Meinung, die Vorteile eines solchen Angebotes überwiegen und stehe damit der weiteren Einführung von Ganztagsschulen positiv gegenüber. Mir erscheint die offene Form der Ganztagsschule - so wie z.B. in NRW praktiziert - am sinnvollsten.