Frage an Martin Gerster bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Martin Gerster
SPD
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Martin Gerster von Wolfgang R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Gerster!

Der SoVD hatte eine Umfrage zur Massentierhaltung durchgeführt. Das Ergebnis wurde in der Ausgabe 3/2014 veröffentlicht. Danach sind 94 % für eine Einschränkung der Massentierhaltung. Wird die Koalition auf die Meinung dieser sozial engagierten und lebenserfahrenen Menschen reagieren und die Gesetze der Tierhaltung so verschärfen, dass sie den GG Artikel 20a wiederspiegeln? Oder ist zu befürchten, dass die Lobby der Fleischindustrie Vorrang vor der Meinung der Bürger hat?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Massentierhaltung.
Wir nehmen die kritische Diskussion in der Gesellschaft zur Tierhaltung auf und wollen eine nationale Tierwohl-Offensive entwickeln. Sie wird die relevanten Rechtsbereiche - das Tiergesundheitsgesetz und das Tierarzneimittelrecht - sinnvoll in einem einheitlichen Rechtsrahmen zusammenführen. Grundsätzlich wollen wir die Tierhaltungssysteme stärker an die Bedürfnisse der Tiere anpassen und nicht andersherum. Eine Umsetzung der gesetzlichen Regeln zur Verringerung des Antibiotika-Einsatzes werden wir unbürokratisch und praxisnah gestalten. Wir werden die Sachkunde der Tierhalter fördern und gleichzeitig ein bundeseinheitliches Prüf- und Zulassungsverfahren für Tierhaltungssysteme erarbeiten. Außerdem wird eine flächengebundene Nutztierhaltung angestrebt. Ziel ist es, eine tiergerechtere Haltung in Deutschland zu fördern. Beispielsweise wird sich die SPD unter anderem auch dafür einsetzen, dass die Investitionen für Stallneu- bzw. Stallumbauten nur noch für tiergerechte Tierhaltungssysteme gewährt werden. Ziel ist es außerdem, EU-weit einheitliche und höhere Tierschutzstandards durchzusetzen. Wir werden überdies einen wissenschaftlichen Diskurs über Größen tiergerechter Haltung von Nutztieren auf den Weg bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gerster