Frage an Martin Gerster bezüglich Gesundheit

Martin Gerster
SPD
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Martin Gerster von Wolfgang B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gerster,

vor kurzem warb Ihre Kollegin Frau Mattheis um Widerstand zum Entwurf des
"Gesetzes zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung", wobei es mir nach meinem Eindruck weniger um Veränderungen daran sondern eher um Verhinderung überhaupt ging.

Sie sprach davon, dass mehr Abgeordnete dieses Gesetz ablehnen, als es bislang nach außen dringe.

Wie stehen Sie dazu, Herr Gerster?
Wie werden Sie vermutlich abstimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bensch,

ich gehe bei der Beantwortung Ihrer Frage davon aus, dass es sich bei Ihnen um Dr. med. Wolfgang Bensch aus Isny handelt, der u.a. für die Redaktion des "gesundheitspolitischen Informationsportals Buschtelefon" mitverantwortlich ist ( http://web10.1666-1.1st-housing.de ).

Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich hier täuschen sollte. Sofern ich aber richtig liege, wäre es Ihrerseits statthaft, bei solchen Anfragen Ihre Position als Interessenvertreter auch für andere Leser dieses Portals kenntlich zu machen.

Zu Ihrem Anliegen: Frau Mattheis spricht in dieser Frage nicht für die Mehrheit unserer Fraktion. Ich persönlich halte die Reform zwar auch nicht für einen großen Wurf, bin aber bereit, den gefundenen Kompromiss trotz gewisser Zweifel mitzutragen. Dementsprechend werde ich auch abstimmen, ggf. verbunden mit einer persönlichen Erklärung nach § 30 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages.

Wie ich auch bei meiner Antwort zu Ihrer zweiten Frage vom 10. Januar ausgeführt habe, bin ich gerne bereit, Sie in meinem Wahlkreisbüro willkommen zu heißen und über die Details der Reform und meine gesundheitspolitischen Positionen zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gerster