Frage an Martin Gerster bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Martin Gerster
SPD
Frage von Bernard C. •

Frage an Martin Gerster von Bernard C. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Der Präsident von Afghanistan fordert von der UN einen Zeitplan für den abzug der ausländischen Truppen aus seinem Land. Aus Ihrer Sicht, wie könnte dieser Zeitplan aussehen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Callet,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ziel der deutschen Afghanistanpolitik muss es sein, das Land möglichst rasch in die Lage zu versetzen, aus eigener Kraft für die Sicherheit seiner Bevölkerung zu sorgen und den Wiederaufbau weiter voran zu treiben. Im Rahmen des ISAF-Mandates, das wir gerade um ein Jahr verlängert haben, leistet die Bundeswehr hierzu einen wichtigen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass Afghanistan auch für die kommenden Jahre auf diese Unterstützung angewiesen sein wird.

Ich halte es deshalb für kontraproduktiv, mich an Spekulationen über einen konkreten Zeitpunkt für einen Abzug zu beteiligen. Auch bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich an dieser Stelle weder die Meinungsbildungsprozesse innerhalb der afghanischen Regierung, noch die internen Planungen der Vereinten Nationen kommentieren möchte.

Auch wenn ich Ihrem Wunsch, hier konkrete Zeitpunkte zur Diskussion zu stellen, nicht nachkommen kann, hoffe ich doch, Ihnen meine Position in der Frage näher gebracht zu haben.

Mit besten Grüßen

Martin Gerster