Frage an Martin Gerster bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Martin Gerster
SPD
Frage von Thomas M. •

Frage an Martin Gerster von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gerster,

ich interessiere mich für Ihre Einstellung zum Thema privater Waffenbesitz für Jäger und Sportschützen. Halten Sie das derzeitige Waffenrecht für ausreichend? Wenn nein, welche Vorschläge machen bzw. unterstützen Sie und mit welcher Zielsetzung (durch welche Maßnahme soll was verhindert werden?)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maierhofer

Herzlichen Dank für Ihre Frage zum Thema Waffenrecht. In der letzten Zeit haben mich sehr viele Schreiben zu diesem Thema erreicht. Ich habe nun zunächst den parlamentarischen Diskussionsprozess abgewartet. Ich denke, wir haben nun einen guten Kompromiss erzielen können. Die Änderung des Waffenrechtes haben das Ziel

- Die Anzahl legaler und illegaler Waffen zu reduzieren.

- Den Umgang mit großkalibrigen Waffen einzuschränken.

- Die Verwahrung legaler Waffen besser zu sichern.

- Mit neuester Technik in Zukunft dafür zu sorgen, dass nur noch legale Besitzer die Waffe nutzen können.

- Die Recherche der Polizeibehörden nach Waffen und Waffenbesitzern wesentlich zu beschleunigen.

Zusätzlich soll und muss ein Register für legale Waffen eingeführt werden, welches die über 500 Erlaubnisstellen für Waffen miteinander vernetzt.

Ich persönlich halte diese Maßnahmen für geeignet, die Gefährdungen, die von Schusswaffen ausgehen, zu reduzieren, ohne die Schützen und Jäger zu diskriminieren oder zu stigmatisieren. Ansonsten möchte ich auf die meine Antwort auf die Frage von Herrn Keppler verweisen, in der ich umfangreich auf die Probleme eingegangen bin.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Auskünften weitergeholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Gerster