Guten Tag Herr Gerster. Gehen Sie neben Ihrem Amt als Bundestagsabgeordneter noch irgendwelchen Tätigkeiten von Interessenvertretungen oder Lobbygruppen nach? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martin Gerster
SPD
Frage von Knut W. •

Guten Tag Herr Gerster. Gehen Sie neben Ihrem Amt als Bundestagsabgeordneter noch irgendwelchen Tätigkeiten von Interessenvertretungen oder Lobbygruppen nach? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Bundestagsabgeordneter vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises Biberach und setze mich für gute sozialdemokratische Politik in Biberach und Berlin ein.

Seit 2018 kümmere ich mich in meiner knapp bemessenen Freizeit als Vizepräsident der THW Bundesvereinigung e.V. ehrenamtlich und unentgeltlich u.a. um die Sorgen und Nöte der 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beim Technischen Hilfswerk (THW), seit 2021 als Präsident. Ich möchte dazu beitragen, dass das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer sichtbar und entsprechend gewürdigt wird. Das tue ich, weil ich um die Bedeutung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes sowie Zivilschutzes in Deutschland weiß. Dieses Engagement habe ich auf meiner Website und auf www.bundestag.de transparent gemacht. Zusätzlich habe ich meine Funktion - freiwillig - in das neue Lobbytransparenzregister eintragen lassen.

Freundliche Grüße

Martin Gerster