Wie stehen Sie zu diesem Thema : Einführung von Erste Hilfe als Unterrichtsfach ( 1 X Jährlich) ab der 8. Schulklasse ?

Martin Habersaat
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard H. •

Wie stehen Sie zu diesem Thema : Einführung von Erste Hilfe als Unterrichtsfach ( 1 X Jährlich) ab der 8. Schulklasse ?

Sehr geehrter Herr Habersaat,
Wie stehen Sie zu diesem Thema :
Einführung von Erste Hilfe als Unterrichtsfach ( 1 X Jährlich) ab der 8. Schulklasse ?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die heute Lage ist folgende: Es ist Aufgabe der Schulleitungen, dafür zu sorgen, dass bei Schülerunfällen in der Schule eine wirksame Erste Hilfe geleistet wird. Hierzu ist es erforderlich, dass alle Lehrkräfte und sonstige an Schulen tätige Personen Erste Hilfe leisten können und dass entsprechende Kenntnisse in angemessenen Zeitabständen aufgefrischt werden. Spätestens alle drei Jahre findet eine Fortbildung zur Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe im Umfang von drei Doppelstunden statt.

Mir gefällt die Idee, Schülerinnen und Schüler regelmäßig ebenfalls in Erster Hilfe auszubilden. Viele junge Menschen besuchen einen entsprechenden Kurs sonst erst, wenn der Führerschein ansteht. Das passt zu dem von mir für richtig gehaltenen Ansatz, Lebenswelt und Schule immer wieder miteinander zu verbinden. Lediglich das Wort „Unterrichtsfach“ stört mich, weil ich nicht alles, was an Schule stattfindet, gleich zum Fach erklären und benoten wollen würde.

Viele Grüße

Martin Habersaat