Wiebekomme ich meine €300,- Energiegeld?

Martin Habersaat
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Roger S. •

Wiebekomme ich meine €300,- Energiegeld?

Sehr geehrter Herr Habersaat!
Nach dem Willen aller Parteien bekommt jeder Bürger Energiegeld. Manche erhalten es doppelt (jemand ist Rentner+AN), wenige dreifach (jemand ist Rentner+AN+Selbständig).
Ich bin seit Frühjahr 2017 im Rechtsstreit mit der DRV Bund über die Zahlung einer EM-Rente. Durch mehrere Begutachtungstermine und Corona hat es bis heute in über 5 Jahren noch keinen erstinstanzlichen Termin vor dem Sozialgericht gegeben.
Während Rentner von der DRV Bund ihre €300,- Energiegeld in 12/2022 überwiesen bekamen, alle abhängig beschäftigten Arbeitnehmer ihre €300,- Energiegeld in 09/2022 überwiesen bekamen, alle Selbständigen ihre €300,- Energiegeld mit den Steuervorauszahlungen verrechnet bekamen und alle Studenten bald ihre €200,- Energiegeld bekommen, habe ich bisher nichts bekommen.
Für eine zeitnahe Antwort danke ich Ihnen bereits im Voraus und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute im neuen Jahr!
Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Fragen zur Energiepreispauschale beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Das Bürgertelefon ist montags bis donnerstags zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 030 221 911 001 erreichbar.

Im Rechtsstreit mit der DRV könnte möglicherweise zusätzlich eine Beratung durch die Landesbeauftragte für soziale Angelegenheiten helfen. Kontakte und Sprechstunden finden Sie hier: https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/bb/

Viele Grüße aus Reinbek und ebenfalls alles Gute für das neue Jahr wünscht

Martin Habersaat