Hallo Hr.Häusling! Wie stehen sie zu Freiflächenanlagen auf landw. Nutzflächen?

Martin Häusling
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias H. •

Hallo Hr.Häusling! Wie stehen sie zu Freiflächenanlagen auf landw. Nutzflächen?

Es ist mir eine Herzensangelegenheit die Politik darüber in Kenntnis zu setzen ,was durchaus passieren könnte wenn der zusätzliche Flächenfrass durch Freiflächenfotovoltaikanlagen voranschreitet,auf was wir unter Umständen zusteuern!!!
Aus diesem Grund habe ich bei change.org eine Petition ins Leben gerufen!
In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibt Matthias (Biobauer im Spessart)

https://chng.it/GxHYDSr2

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Um die Ziele des Klimaschutzes zu erreichen und Energieabhängigkeiten zu mindern, muss Deutschland deutlich mehr Solarenergie nutzen. Das geht am besten auf Gebäuden und Parkplätzen.

Freiflächen PV auf landwirtschaftlichen Flächen sind hier nicht das erste Mittel der Wahl. Sie verhindern die landwirtschaftliche Nutzung und erzeugen erheblichen Druck auf Boden- und Pachtpreise, ihre Förderung sollte in den Ländern strengen Auflagen unterliegen.

Agri-Photovoltaikanlagen können allerdings gleichzeitig Solarstrom erzeugen und in der Landwirtschaft betriebliche Vorteile erbringen, dazu laufen interessante Forschungsprojekte, vor allem in Sonderkulturen (Kombination mit Hagelschutz, Beschattung etc). Auch hier muss eine Förderung die Auswirkungen auf Boden- und Pachtpreise berücksichtigen. Es darf nicht der gleiche Run auf Flächen erzeugt werden, wie bei der anfangs undifferenzierten Förderung von Biogas.