Warum möchten Sie mit der EU-Tierarzneimittelverordnung 2019/6 Haustieren schaden?

Martin Häusling
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas B. •

Warum möchten Sie mit der EU-Tierarzneimittelverordnung 2019/6 Haustieren schaden?

Sehr geehrter Herr Häusling,

mit der o.g. Verordnung verhindern Sie eine tierschutzgerechte Behandlung jeglicher Haustiere. Wieso lassen Sie sich von Humanmedizinlobbyisten einspannen und verwehren vielen Millionen Haustieren eine lebensverlängernde Behandlung mittels Antibiotika?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

 Ich wollte mit der EU-Tierarzneimittelverordnung 2019/6 keinesfalls Haustieren schaden.

Unsere Initiative zielte darauf, den massenhaften Einsatz von Reserveantibiotika in der Massentierhaltung einzudämmen. Wir haben uns ausdrücklich bei unserer Initiative dafür ausgesprochen, dass es Einzeltierbehandlungen, vor allem bei Haustieren, weiter geben darf.

Es ging uns darum, den missbräuchlichen Einsatz von Antibiotika in der Metaphylaxe einzuschränken.