Frage an Martin Hahn bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Martin Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Martin Hahn von Wolfgang R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Hahn!

Im Rahmen des sogenannten Jagdschutzes werden durch Jäger in Deutschland Jahr für Jahr viele Tausend Hunde und nachvollziehbaren Hochrechnungen zu folge 200-300.000 Katzen getötet. Grundlage dafür ist die Jagdgesetzgebung des Bundes und der Länder (Verzeichnis auf http://wildtierschutz-deutschland.de ), welche den Abschuss seit etwa 60 Jahren weitgehend unverändert vorsieht. Weder die Einführung des Tierschutzgesetzes noch die Berücksichtigung des Tierschutzes im Grundgesetz haben bisher Einfluss darauf gehabt. Als einziges Bundesland plant derzeit das Saarland den Haustierabschuss abzuschaffen.

„BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN“ hatte sich bisher vehement für den Tierschutz eingesetzt und wurde deshalb von vielen Tierschützern in BW gewählt. Was plant Ihre Partei hinsichtlich des Haustierabschusses? Bisher wurden von der Bundestagsfraktion 4 X im Jahr E-Mails zum Tierschutz verteilt (tierschutz-html@mail.gruene-mail.de). Die letzte kam im Januar 2011. War das die letzte Mail zum Thema Tierschutz weil DIE GRÜNEN, nun an der Regierung, andere Prioritäten haben?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Richter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Richter,

es ist richtig, dass sich Bündnis90/Die Grünen für den Tierschutz einsetzt. Wir diskutieren gerade über eine Novellierung des Landesjagdschutzgesetzes. Bündnis90/Die Grünen tritt zum Beispiel auch für ein Abschussverbot wildlebender Katzen ein. Ich denke, kein vernünftiger Jäger wird einen freilaufenden Hund ohne Not erschießen. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Es gibt auch die andere Seite: Wenn ein Hund wildert, muss der Jagdpächter handeln. Tierschutz bedeutet nicht nur Schutz von Haustieren, sondern auch Schutz von Wildtieren. Leider kommt es immer wieder vor, dass freilaufende Hunde zum Beispiel Rehe zu Tode hetzen. Ich bin der Meinung, die Hundehalter haben die Verantwortung für ihre Tiere. Wenn ein Hund nicht gehorcht, darf ihn ein Hundehalter nicht frei laufen lassen. Ich versichere Ihnen, dass ich Ihre Frage nicht leichtfertig beantworte. Ich habe vor einigen Jahren selbst meinen Hund verloren, als er im Wald wilderte. Das war schmerzlich. Wir hatten ihm das Wildern damals leider nicht abgewöhnen können.

Mit freundlichem Gruß

Martin Hahn