Frage an Martin Kaschny bezüglich Wirtschaft

Martin Kaschny
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Kaschny zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Martin Kaschny von Frank S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kaschny,

welche Massnahmen ergreifen Sie als verantwortungsvoller Politiker, um die von den Bürgerinnen und Bürgern geforderte Energiewende in ihrem Wahlkreis zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Simonis

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Simonis,

besten Dank für Ihr Interesse!

Um die Energiewende voranzubringen, gilt es zunächst die "Stromautobahnen" fertigzustellen. Nur so kann die in Nordeutschland reichlich hergestellte Windenergie in ausreichendem Maße in andere Teile des Landes transportiert werden. (Bisher muss dafür bezahlt werden, damit dieser Strom von polnischen Energieversorgern abgenommen wird!) Leider unterstützen die Grünen jene Bürgerinitiativen, die die Fertigstellung dieser Stromtrassen verhindern.

Die einzige Technologie, mit der Wind- oder Sonnenenergie in hinreichendem Maße gespeichert werden kann, sind Pumpspeicherkraftwerke. Diese in den Nebentälern des Rheintales zu bauen halte ich nicht für geboten.
Forschung im Bereich Speichertechnologie ist unbedingt erforderlich. Hierzu könnte auch ein Teil der Solarförderung verwendet werden. (Ein Teil der Subventionen kommt ohnehin chinesischen Herstellern von Solarzellen zu gute.)

Mein persönlicher Beitrag zur Förderung der Energiewende besteht nur darin, dass ich bei Wahlveranstaltungen betone, dass dieser Weg grundsätzlich richtig ist, die Realität (Technik, Kosten, sozial schlechter gestellte Menschen, für die der Strom unbezahl bar wird ...) dabei jedoch nicht aus den Augen zu verlieren ist.

Viele Grüße

Martin Kaschny