Über welche schulische und berufliche Ausbildung und Abschüsse verfügen Sie? Wie lange haben Sie in Ihrem erlernten Beruf (welchem?) gearbeitet?

Martin Kröber
SPD
Frage von Hennig K. •

Über welche schulische und berufliche Ausbildung und Abschüsse verfügen Sie? Wie lange haben Sie in Ihrem erlernten Beruf (welchem?) gearbeitet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

nach meiner Fachhochschulreife habe ich seit 2008 ich in verschiedenen Funktionen gearbeitet. 2016 habe ich eine interne Ausbildung bei der IG BAU zum Gewerkschaftssekretär abgeschlossen. Mit dieser Qualifikation habe ich Tarifverträge verhandelt, an Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen mitgewirkt oder auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Gericht vertreten. Von 2020 bis 2022 war ich für die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG als Geschäftsstellenleiter mit Landesaufgaben in Sachsen-Anhalt tätig. Oft sind wir Gewerkschaftssekretäre die letzte Anlaufstelle, um existenzielle Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern durchsetzen zu können. Das macht die Arbeit sehr verantwortungsvoll und gibt tiefe Einblicke. Deshalb weiß ich, an welchen politischen Stellschrauben gedreht werden muss, damit sich die Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern.

Vielen Dank und Glück auf

Martin Kröber