Wie bewerten Sie den Öffnungsplan von BM Lauterbach vor dem Hintergrund der hohen Inzidenz und der hohen Hospitalisierungsrate in Sachsen-Anhalt?

Martin Kröber
SPD
Frage von Willi S. •

Wie bewerten Sie den Öffnungsplan von BM Lauterbach vor dem Hintergrund der hohen Inzidenz und der hohen Hospitalisierungsrate in Sachsen-Anhalt?

Sehr geehrter Herr Kröber,
wie bewerten Sie den Öffnungsplan von BM Lauterbach vor dem Hintergrund der hohen Inzidenz und der hohen Hospitalisierungsrate in Sachsen-Anhalt?
Ich beziehe mich mit der Frage auf Zahlen, die ich hier fand: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/corona-aktuell-zahlen-grafiken-daten-statistik-102.html#sprung1
Besondere Sorge macht mir der Verzicht auf Masken in einem großen Teil des öffentlichen Lebens. Masken tragen ist vielleicht der effektivste Schutz vor einer Erkrankung und darauf verzichtet man jetzt leichtfertig. Eine Schutzfunktion ist nur gegeben, wenn alle mitmachen.

Viele Grüße, Willi S. aus Magdeburg.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

mir stößt das auch sauer auf. Aber wir sind in einer Koalition mit unterschiedlichen Partnern. Wir müssen immer den Kompromiss finden. Ich persönlich bin von diesem Kompromiss nicht restlos überzeugt. Masken schützen alle.

Allerdings fällt die Maskenpflicht nicht überall weg. In enger Abstimmung mit den Beschäftigten der Verkehrsbranche hat die SPD in der Ampel-Koalition dafür gesorgt, dass in Verkehrsmitteln weiterhin die Maskenpflicht gilt. Das war mir wichtig. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben so viel Kontakt zu Menschen, wie kaum ein anderer Beruf. In Bus, Bahn und Flugzeug fallen die Masken zurzeit noch nicht und das finde ich auch vorerst gut.

Vielen Dank und Glück auf!

Martin Kröber