Frage an Martin Lindner bezüglich Verkehr

Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven V. •

Frage an Martin Lindner von Sven V. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Lindner,

ich möchte Sie in Ihrer Position als Spitzenkandidat der FDP befragen, wie Ihre Meinung zur Zukunft des Flughafen Tempelhofs ist?
Ist es nicht ein krasser infrastruktureller Rückschlag für die gesamte Umgebung des Flughafens, wenn Berlin-Tempelhof in kurzer Zeit geschlossen würde?
Hätte dies nicht elementare wirtschaftliche Konsequenzen, vor allem in Hinsicht auf die Geschäftsreiseflug-Unternehmen?
Ein Flughafen an so zentralgelegender Position ist meines Achtens ein infrastruktureller Vorteil, um den uns andere Städte beneiden. Diesen einfach aufzugeben wäre fatal.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Vogt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Vogt,

vielen Dank für Ihre Frage über die Zukunft des Tempelhofer Flughafens. Ich stimme Ihnen zu, den Flughafen Tempelhof in kürzester Zeit zu schließen, würde einen infrastrukturellen Nachteil für die Stadt Berlin mit sich bringen. Die FDP-Fraktion setzt sich dafür ein, den City-Airport für Flugzeuge mit einem Abfluggewicht von bis zu 50 t offen zu halten und ihn als Verkehrs- und Notfallflughafen der allgemeinen Luftfahrt, aber auch als Regierungsflughafen, zu nutzen. Für das Gesamtareal muss eine Nutzungs- und Vermarktungsstrategie entwickeln werden. Parallel ist für den Flughafen Schönefeld ein Ausbauszenario zu entwickeln, das der angespannten Haushalte der Länder Berlin und Brandenburg und des Bundes Rechnung trägt und dem Luftverkehr in der Hauptstadtregion genügend Entwicklungsspielräume eröffnet. Die FDP-Fraktion plädiert dafür, hierzu ein Finanzierungskonzept festzulegen, das sämtliche Investitionskosten des Ausbauszenarios realistisch kalkuliert. Daher ist der Flughafen Tegel so lange offen zu halten, bis in Schönefeld ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Martin Lindner