Frage an Martin Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger H. •

Frage an Martin Lindner von Holger H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Lindner,

ich sehe Plakate von Ihnen "Mehr Mut, mehr Markt, mehr Freiheit."

Wie verhält sich in diesem Zusammenhang die Position von Ihnen für die nächste Legistraturperiode zu den Themen:

- Art. 12 "Berufsfreiheit",
- Gewerbefreiheit,
- Meisterzwang im deutschen Handwerk?

Als betroffener meisterfreier Handwerker bin ich sehr an Ihrer Antwort, an einer fundierten Begründung interessiert.

Vielen Dank.

...

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Herrmann,

als Liberaler stehe ich für weitestgehende Freiheit – insbesondere auch hinsichtlich der Gewerbe- und Berufsfreiheit.

Eine Abschaffung des Meisterzwangs möchte ich nicht. Die bestehende Ordnung im Handwerk hat sich sehr bewährt. Qualifizierungen im Handwerk führen zu einem hohen Standard. Die Bürger wissen, was sie bekommen. Hierfür beneiden uns viele in anderen Ländern.

Sollten Sie noch konkrete Fragen zu den Themenbereichen haben, wenden Sie sich gern nochmals an mich.

Mit besten Grüßen

Dr. Martin Lindner