Frage an Martin Lindner bezüglich Verkehr

Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst V. •

Frage an Martin Lindner von Ernst V. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Lindner,

vom Wahlplaten kenn ich Sie schon, aber vielleicht haben Sie oder Ihr Wahlkampfteam auch Zeit die folgende Frage zu beantworten:

Der Flughafen Tempelhof soll geschlossen werden. Für mich ist es unfaßbar, daß die Politik die berliner Infrastruktur vernichtet statt ausbaut. Alle Städte die ich kenne, haben bei vergleichbarer Größe mehrere Flughäfen. Von Moskau bis Dallas, um nur zwei zu nennen. Die historische Bedeutung des Flughafens Tempelhof kommt hinzu. Der einzige Grund, den Flughafen Tempelhof zu schließen wäre: er ist verkehrsgünstig per U-Bahn erreichbar, - und das hat Berlin selbst in 50 Jahren bei Tegel nicht geschafft!

Bitte sagen sie mir dazu Ihre persönliche Meinung und auch die Meinung Ihrer Partei vertreten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Viehweger,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ihre Ausführungen zum Flughafen Tempelhof teile ich zu einhundert Prozent, persönlich wie politisch. Die Position meiner Partei wie meiner Fraktion ist seit Jahren glasklar: Der Flughafen Tempelhof ist als Berliner "City-Airport" zu erhalten und vorrangig dem Flugverkehr mit Maschinen bis zu 50 t Abfluggewicht sowie dem Bedarfsflugverkehr von Unternehmen vorzubehalten. Die Bereiche Aviation und Non-Aviation des Flughafens sind betrieblich klar voneinander zu trennen, um einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb des Flughafens zu gewährleisten. Beide Bereiche sind gezielt für die Entwicklung der Berliner Innenstadt nutzbar zu machen und auf sie abzustimmen.

Im übrigen wird meine Partei am 14. September 2006 im Flughafen Tempelhof um 18.00 Uhr mit einer zentralen Abschlussveranstaltung den Wahlkampf beenden. Auch das ist ein Signal für den Flughafen Tempelhof und seine Bedeutung für die Stadt. Ich lade Sie hierzu sehr herzlich ein!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Martin Lindner