Frage an Martin Lindner bezüglich Bildung und Erziehung

Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald v. M. •

Frage an Martin Lindner von Harald v. M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter herr Lindner,

ich liebe ja Ihre frische und un-ideologische Art, aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Zum Ethikunterricht schreiben Sie, dass es nicht liberal sei, dass alle Kinder diesen Unterricht besuchen müssen und plädieren für mehr Wahlmöglichkeiten im Sinne freier (liberaler!) Persönlichkeitsentwicklung.

Wie stehen Sie zu einem liblablaleren Umgang mit solchen "Zwangspflichtfächern" wie Mathematik, Deutsch, Physik oder Fremdsprachen?

Denken Sie an die freie und selbstbestimmte Persönlichkeitsentfaltung!

Geht es nicht manchmal, bei aller Liberalität, auch mal um Inhalte und Werte?

Daher meine Frage: Wie stehen Sie zu den Inhalten und Werten, die in einem bekenntnisfreien (und damit liberalen?) Ethikunterricht vermittelt werden sollen?

Alles Gute!

Harald v. Murcks

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr v. Murcks,

gerne beantworte ich die von Ihnen gestellte Frage.

Die Wahlfreiheit beim Religionsunterricht ist für die FDP wichtig, weil es aus liberaler Perspektive nicht zu begründen ist, dem Staat ein Monopol bei der Wertebildung einzuräumen, die über den Werterahmen des Grundgesetzes hinausgehen. Wir müssen sicherstellen, dass im Rahmen des Religionsunterrichtes Inhalte vermittelt werden, die sich mit unserem Grundgesetz in Einklang bringen lassen (dies geschieht im Rahmen der Schulaufsicht) - doch bei der Befassung mit den Inhalten muss klar herausgestellt sein, welcher Bezugspunkt gewählt wurde. Bei christlichem Religionsunterricht ist dies logischerweise die Ethik und Werterahmen der katholoischen oder evangelischen Kirche, der als Orientierungshilfe dient. Die Wahlalternative, das Fach Ethik / Philosophie orientiert sich dagegen verstärkt an philosophischen Grundsätzen - von der Antike bis zur Neuzeit. Dagegen ist auch gar nichts zu sagen. Ich kämpfe nur dafür, dass Sie Ihren Werteunterricht im Rahmen der Grundwerteordnung unseres Grundgesetzes frei wählen können.

Eine Werte- oder Ethikvermittlung ist ohne Orientierungspunkte nicht denkbar - sonst präsentiert sie sich als willkürlich zusammengestelltes Potpourri aus Haltungen ohne jegliche Systematik (und damit pädagogisch fragwürdig). Deshalb ist zu befürchten , dass sich der Senat früher oder später anmaßt, im Rahmen des Zwangsfachs Ethik selber Wertehierarchien zu definieren - dies ist, nicht allein aus historischer Sicht, höchst problematisch.

Der Hinweis auf die Unterrichtsfächer Mathematik, Deutsch oder Physik ist hier nicht weiterführend. Die Grundsätze der Mathematik sind universal gültig. Mit Deutsch wird es schon schwieriger. So hat es Bundesländer gegeben, die Bert Brecht im Deutsch-Unterricht aufgrund seiner politischen Überzeugung für problematisch hielten. Was für ein Irrsinn. Liberale haben feine Antennen für den Machtanspruch des Staates. Deswegen sind wir für soviel Freiheit wie möglich, die übrigens Ihre Freiheit ist, für die wir kämpfen. Und das ist eben liberal.

Und Ihre Freiheit sollte Ihnen am Sonntag Ihre Zweitstimmen für die FDP wert sein!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Martin Lindner