Frage an Martin Schäfer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Martin Schäfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kim T. •

Frage an Martin Schäfer von Kim T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schäfer,

Die Hamburger SPD positioniert sich gegen Studiengebühren.
Inwiefern sind Studiengebühren für Langzeitstudenten dabei mit inbegriffen?

Wird die SPD sollte Sie die Mehrheit der Bürgerschaft stellen die Studiengebühren in Hamburg gänzlich abschaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Kim Todzi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Todzi,

im Regierungsprogramm meiner Partei steht. "Wir wollen ein gebührenfreies Erststudium einschließlich des Masterstudiums und werden die Studiengebühren wieder abschaffen."

Zusammen mit unseren Parteitagsbeschlüssen der letzten Jahre bedeutet das, dass alle Erststudien gebührenfrei sein werden.

Wie lange ein Studium dauert, wird durch die jeweiligen Prüfungsordnungen der unterschiedlichen Hochschulen geregelt. Diese Regelungskompetenz wollen wir auch - innerhalb der Vorgaben des Hamburgischen Hochschulgesetzes - bei den jeweiligen Hochschulen belassen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schäfer