Beinhaltet Ihr Parteiprogramm Pläne um elektromagnetische Felder zu reduzieren ?

Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Beatrix S. •

Beinhaltet Ihr Parteiprogramm Pläne um elektromagnetische Felder zu reduzieren ?

1. Die Resolution 1815 der Parlamentarischen Versammlung gab 2011 Handlungsempfehlungen heraus, um mögliche Gefahren elektromagnetischer Felder und deren Wirkungen auf die Umwelt zu vermeiden. Die meisten davon sind immer noch nicht verwirklicht. Werden Sie weitere Schritte unternehmen, um diese Resolution in Gesetzgebung umzuwandeln, falls Sie wieder in das Parlament einziehen?

2. In einer Studie des Wissenschaftlichen Dienstes der EU über die Gesundheitswirkungen von 5G wurden die Wirkungen von Mobilfunkstrahlung auf die männliche Fruchtbarkeit als gesichert bezeichnet.

https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2021/690012/EPRS_STU(2021)690012_EN.pdf.

Möchten Sie sich dafür engagieren, die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen zu schützen? Werden Sie sich im Parlament für das Vorsorgeprinzip hier einsetzen?

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau. S.

vielen Dank für ihre Frage. Die Linke steht für jede Vermeidung von unnötigen Energieverbrauch. Das Vorsorgeprinzip ist sehr sinnvoll,  in unserem Wahlprogramm steht allerdings nichts zur Vermeidung von elektromagnetischen Feldern.