Herr EU-Abgeordneter Martin Schirdewan, aus welchem Grund möchten Sie, daß Sarah Wagenknecht ihr Bundestagsmandat aufgeben soll? Mit interessierten Grüßen Mathias T.

Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Herr EU-Abgeordneter Martin Schirdewan, aus welchem Grund möchten Sie, daß Sarah Wagenknecht ihr Bundestagsmandat aufgeben soll? Mit interessierten Grüßen Mathias T.

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Es wurden immer wieder Gespräche mit Sahra Wagenknecht geführt. Sahra Wagenknecht hat in den letzten Wochen öffentlich geäußert, dass sie an Gesprächen bezüglich eines neuen Parteiprojekts beteiligt ist und auch nicht mehr für DIE LINKE antreten wird. Es ist ein Gebot der Fairness gegenüber unseren Mitgliedern und Wähler:innen, dass alle Abgeordneten, die aktiv an der Gründung einer konkurrierenden Partei mitarbeiten, ihr Mandat zurückgeben.

Die Krisen unserer Zeit brauchen eine starke, linke Partei. Wir wollen, dass sich unsere Wähler:innen und Mitglieder auf uns verlassen können. Es muss klar sein, wofür wir als DIE LINKE stehen. Wer an konkurrierenden Parteiprojekten arbeitet, kann kein Teil davon sein.

Den kompletten Beschluss des Parteivorstands vom 10.06.2023 können Sie hier nachlesen:

https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteivorstand/parteivorstand-2022-2024/detail-beschluesse-pv/unser-plan-2025-comeback-einer-starken-linken/

Unter https://www.youtube.com/watch?v=_73NjTOLt2I finden Sie das Statement von meiner Ko-Vorsitzenden Janine Wissler und mir zum Beschluss des Parteivorstandes vom 10. Juni 2023.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schirdewan