Sehr geehrter Herr Schirdewan, aktuell bestätigt wurde, dass die Nordstream Pipeline 1 u. 2 durch Sabotageakte schwer beschädigt worden sind. Gibt es inzwischen bekannte Verursacher?

Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Margarete P. •

Sehr geehrter Herr Schirdewan, aktuell bestätigt wurde, dass die Nordstream Pipeline 1 u. 2 durch Sabotageakte schwer beschädigt worden sind. Gibt es inzwischen bekannte Verursacher?

Sind die Untersuchungsergebnisse dazu öffentlich einsehbar für Normalbürger? Kann es sein, dass es Beweise gibt, die die Verursacher identifizieren - diese aber geheim gehalten werden?

Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

bis heute konnte die Tat nicht zweifelsfrei aufgeklärt werden. Mir als Abgeordneten des Europäischen Parlamentes liegen nicht mehr Informationen vor, was auch normal ist, wenn die Staatsanwaltschaft noch ermittelt. Vermutungen darüber, wer der Täter war, sind beim jetzigen Erkenntnisstand volkkommen verständlich, aber nicht hilfreich. Es wäre wünschenswert, wenn neun Monate nach einem Angriff auf kritische Infrastruktur mehr bekannt wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schirdewan