Wie wollen Sie Vladimir Putin zu substantiellen Verhandlungen bewegen, und was sollte das Ziel sein?

Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Norbert B. •

Wie wollen Sie Vladimir Putin zu substantiellen Verhandlungen bewegen, und was sollte das Ziel sein?

Sehr geehrter Herr Schirdewan,
aus der Presse entnehme ich, daß Sie kritisiert haben, daß keine russische Delegation zur Münchener Sicherheitskonferenz eingeladen wurde. Der Zweck einer solchen Einladung - nehme ich an - ist, in's Gespräch zu kommen. Mit welchen Argumenten wollen Sie Vladimir Putin zu substantiellen Verhandlungen bewegen? Der Tod seiner Soldaten - als ein mögliches Argument - scheint für ihn ja bedeutungslos. Und was wäre nach Ihrer Meinung ein vertretbares Ziel solcher Verhandlungen? Der Rückzug der Russen auf die Grenzen von 2013 scheint mir das einzig vernünftige Verhandlungsziel, aber nicht ein wahrscheinliches Verhandlungsergebnis (sondern höchstens ein Kriegsergebnis). Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Unter nachfolgenden Link können Sie die Position der DIE LINKE zu dem völkerrechtswidrigem Angriffskrieg Russlands nachlesen: https://www.die-linke.de/themen/frieden/ukraine-krieg/

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schirdewan