Frage an Martin Schöffel bezüglich Staat und Verwaltung

Martin Schöffel
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Armin W. •

Frage an Martin Schöffel von Armin W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Schöffel,

als Einwohner des Landkreises Hof werden wir hier willkürlich dem Wahlkreis Wunsiedel zugeteilt. Wie kann ich dann mit meiner Wahl noch Einfluss auf die Politik in unserem Landkreis nehmen? Der Schwerpunkt liegt doch eindeutig in Wunsiedel/Marktredwitz und wir sind nur ein Anhängsel. Ein einziger Wahlkreis HO-WUN wäre noch zu verstehen. Hier sind wir nach Hof orientiert und nicht nach MAK/WUN. Versuchen Sie doch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln von hier nach Hof bzw nach Wunsiedel/Marktredwitz zu kommen. Nach Süden gibts nur das Verkehrsmittel eigener PKW, die Bahnstrecke nach Marktredwitz hat man ja ab Selb stillgelegt und die Gleise entfernt. Auch Busse sind eine Fehlanzeige.
Für die Erreichung eines Arbeitsplatzes in MAK ist das eine Katastrophe!

Was werden Sie dagegen tun?

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wölfel,

vielen dank für Ihre mail, auf die ich gerne antworte.

Wie Sie richtig darstellen, gehört Ludwigsbrunn zum Wahlkreis Wunsiedel/Fichtelgebirge. In allen landespolitischen Fragen bin ich also Ihr Ansprechpartner, ich helfe Ihnen bei landespolitischen Problemen. Als Kommunalpolitiker stehe ich Ihnen aber auch gerne bei kommunalpolitischen Fragen zur Verfügung.

Wenn Sie Einfluß auf die Politik in Ihrem Landkreis nehmen möchten, sind Ihr Landrat und die Kreisräte die richtigen Ansprechpartner. Selbstverständlich werde ich mir bei allen politischen Entscheidunge auch die Auswirkungen auf den ganzen Landkreis Hof überlegen und arbeite gut mit dem Abgeordneten Alexander König zusammen.

Ich weiß, dass im ländlichen Raum die Verbindungen mit öffebtlichen Verkehrsmitteln dürftig ist. Ich bin ein Fan des ÖPNV und werde mich immer dafür einsetzen, dass notwendige Verbindungen erhalten bleiben oder eingeführt werden. Allerdings werden wir im ländlichen Gebiet nicht dieselbe Leistungsfähigkeit des ÖPNV wie in Ballungszentren erhalten.

Deswegen fordere ich eine Steuerentlastung für Pendler, über die Pendlerpauschale und eine Aussetzung der Ökosteuer bei Benzin.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schöffel