Was tut die Landesregierung zur Attraktivierung des öffentlichen Personennahverkehrs?

Martin Sträßer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Was tut die Landesregierung zur Attraktivierung des öffentlichen Personennahverkehrs?

Obwohl seit Jahren die Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehs betont wird, erfolgt gerade auch in Ihrem Wahlkreis eine stetige Verschlechterung des Angebots (bspw. Ausdünnung des Taktes der S9 Wuppertal - Essen von 20 Minuten auf 30 Minuten (Mo. bis Fr.) und damit verbunden Verschlechterung der Umsteigeverbindung zum Bus 649 nach Velbert-Mitte, Einsatz von deutlich älteren Integral-Zügen auf der S28 (hier: neben dem Komfort-Verlust auch eine deutliche Verringerung des Paltzangebotes im Vergleich zur Bedienung mit Talent-Zügen in Doppeltraktion) oder Verringerung des Taktes auf der Linie 647 von 20 Minuten auf 30 Minuten in Richtung Wuppertal (davon eine Fahrt pro Stunde, die am S-Bahnhof Rosenhügel endet), Streichung der Nacht-Expressline von Wuppertal nach Velbert).
Gleichzeitig steigen die (im Vergleich zu vielen anderen deutschen Städten hohen) Ticketpreise mit zuverlässiger Regelmäßigkeit.
Was unternimmt die Landesregierung um eine Attraktivierung des ÖPNV zu gewährleisten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

ich habe mir immer wieder viel Mühe gegeben, ihre zahllosen Fragen sachlich und faktenbasiert, zum Teil mit Quellenangaben, zu beantworten. Und das, obwohl sie immer wieder mit respektlosen Vorwürfen und unbelegten Unterstellungen gespickt waren und sind.

Da Sie aber offensichtlich meine Antworten ignorieren, erlaube ich mir diese Form von 'Fragen' ab sofort zu ignorieren. Stattdessen werde ich die gewonnene Arbeitszeit denen widmen, die konstruktiv an Lösungen arbeiten und mich mit ihren Leistungen dabei unterstützen, unser Land voranzubringen.