Frage an Matern von Marschall bezüglich Politisches Leben, Parteien

Matern von Marschall
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matern von Marschall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner Z. •

Frage an Matern von Marschall von Reiner Z. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr von Marschall,

leider ist mir der Kurs Ihrer Schwesterpartei nicht ganz klar. Welchen Kandidaten würde ich denn nun als Bundeskanzler wählen, wenn ich bei der Bundestagswahl für die CDU stimmen würde? Weshalb bereitet die CSU Wahlplakate mit ihrem unterlegenen Kandidaten Markus Söder vor?

https://www.focus.de/politik/deutschland/cdu-und-csu-im-news-ticker-soeder-bereitet-wahlplakate-mit-eigenem-konterfei-vor-nicht-nur-armin-zeigen_id_12581614.html

Ich hatte den Eindruck die Wahl sei entschieden, nachdem Herr Söder Herrn Laschet "ohne Groll mit voller Kraft unterstützen" wollte.
(Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/union-kanzler-kandidat-laschet-soeder-101.html)

Sind die Würfel doch noch nicht gefallen?

Bleiben Sie gesund,
Reiner Ziegler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ziegler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift, die mich über die Plattform „abgeordnetenwatch.de“ erreicht hat.

Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet ist Kanzlerkandidat von CDU und CSU. Wenn Sie bei der Bundestagswahl am 26. September Ihre Erststimme mir und Ihre Zweitstimme der CDU geben, dann stimmen Sie für einen Bundeskanzler Armin Laschet.

Als Ministerpräsident des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen hat Armin Laschet seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Er genießt starken Rückhalt. Auch die CSU wird ihn mit voller Energie unterstützen, dessen bin ich mir sicher. Als Union kämpfen wir gemeinsam und geschlossen im Wahlkampf. Unser Ziel ist es, auch die kommende Bundesregierung zu führen, mit einen Bundeskanzler Armin Laschet an der Spitze.

Mit freundlichen Grüßen
Matern von Marschall