Sehr geehrter Herr Matern von Marschall. Warum votieren Sie bislang nicht für das Transparenz-Versprechen?

Matern von Marschall
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matern von Marschall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Sehr geehrter Herr Matern von Marschall. Warum votieren Sie bislang nicht für das Transparenz-Versprechen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holzer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, die mich über die Plattform „abgeordnetenwatch.de“ erreicht hat.

Es gibt offizielle Transparenzregeln des Deutschen Bundestages. Am 11. Juni 2021 wurden in einem gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, SPD, Grünen und Linken noch einmal verschärfte Regeln beschlossen. Diese Verschärfungen halte ich für wichtig und richtig.

Meine eigenen Nebeneinkünfte gebe ich umfangreich und gewissenhaft an. Sie sind öffentlich auf der Webseite des Deutschen Bundestages einsehbar. Als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates veröffentlicht auch der Europarat eine präzise Übersicht über meine Einkünfte. Damit ist Transparenz sichergestellt. Ich halte es für sinnvoll, diese Veröffentlichungen den offiziellen Stellen zu überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Matern von Marschall