Warum haben Sie noch nicht bei wählbar2021 abgestimmt?

Matern von Marschall
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matern von Marschall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Warum haben Sie noch nicht bei wählbar2021 abgestimmt?

Sehr geehrter Herr von Marschall, bitte positionieren Sie sich bei www.waehlbar2021.de, um den Wälenden Transparenz zu bieten und sich zu den wichtigen Themen unserer Zeit zu positionieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerade im Wahlkampf diskutiere ich mit Bürgern. Ob persönlich am Infostand, bei Podiumsdiskussionen, am Telefon, per Brief, per Mail und in den sozialen Netzwerken.

Ein wichtiges Thema, das viele Bürger bewegt, ist der Klimaschutz. Vor einigen Tagen habe ich dazu in meinem Wahlkreis eine Veranstaltung mit dem Klimaschutzexperten Andreas Jung MdB organisiert. Dort haben wir mit zahlreichen Bürgern eine fruchtbare Diskussion geführt. Bereits im Oktober 2020 habe ich in Merzhausen mit Stefan Kaufmann, dem Bundesbeauftragten für sauberen Wasserstoff, über Chancen im Klimaschutz gesprochen. Das Gespräch können Sie als Sonderfolge meines Podcasts Ordnungsruf nachhören. Begonnen habe ich diesen Podcast 2019 übrigens mit Prof. Dr. Lars Feld und der Frage, wie Klimaschutz mit Wohlstand gelingen kann. (https://podcasts.apple.com/us/podcast/ordnungsruf-der-podcast/id1487079174 ).

Zudem setze ich mich bei meiner parlamentarischen Arbeit für die Eisenbahnverbindung Freiburg-Colmar und ein deutsch-französisches Wasserstoffzentrum am Oberrhein ein. Dies sind wesentliche Projekte, die ich im Wahlkreis und aus Berlin vorantreibe. Beide Projekte haben eins gemeinsam: Sie stärken unseren Standort und schützen das Klima langfristig. Darüber hinaus konnte ich daran mitwirken, acht Millionen Euro für Wasserstofffahrzeuge bei der Freiburger Abfallwirtschaft, fünf Millionen Euro für ein Modellprojekt zur Energieeffizienz kommunaler Gebäude in Freiburg und 180.000 Euro für eine Studie zur Klimaanpassung in der Stadt zu mobilisieren. Diese Arbeit möchte ich auch im nächsten Deutschen Bundestag fortsetzen und werbe deshalb um Vertrauen im Wahlkreis Freiburg.

Ich freue mich über jede politische Diskussion im Wahlkreis. Je mehr Menschen durch eigene Kommentare die Diskussion bereichern, umso besser: das hilft, die eigene Position im Parlament voranzubringen. Die Plattform waehlbar2021.de wird betrieben von „CO2 Abgabe e.V.“, einem Verein, der u. a. von Fridays for Future, der Deutschen Umwelthilfe, GermanZero und Naturstrom unterstützt wird. Die Intention der Plattform und deren politische Ausrichtung sind sehr klar. Die Auswahl der Fragen sowie die eigentlichen Fragestellungen von wählbar2021 sind in meinen Augen nicht geeignet, eine ausgewogene und sachliche Diskussion zu führen. Aus diesem Grund komme ich lieber persönlich mit den Bürgern, die ich im Deutschen Bundestag vertreten darf, ins Gespräch. Ich freue mich, wenn auch wir uns darüber austauschen, wie Ihre und meine Positionen in dem wichtigen Feld des Klimaschutzes sind.

Mit freundlichen Grüßen
Matern von Marschall