Frage an Mathias Middelberg bezüglich Gesundheit

Mathias Middelberg
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Mathias Middelberg von Dieter K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr.Middelberg!

Sollte es nach der Bundestagswahl für Schwarz-Gelb reichen,wird sich dann an der Gesundheitspolitik etwas ändern? Wird die CDU/CSU an dem Gesundheitsfonds festhalten oder werden Sie mit der FDP zusammen wieder für mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen sorgen,um die galoppierenden Kosten einigermassen in den Griff zu bekommen? Wie würden Sie entscheiden,bei einer Massenimpfung der Bürger gegen die Schweinegrippe,wer soll die Kosten tragen,die Krankenkassen,indem ihnen höhe Beitragserhebungen bei ihren Mitgliedern gestattet werden oder sollte der Staat die Impfkosten aus Steuermitteln finanzieren oder glauben Sie,dass die Kranken- kassen auch ohne Beiträgserhöhungen die Impfungen vornehmen könnten? Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Dieter Kipp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kipp,

wir sind für qualitativen Wettbewerb und Transparenz im Gesundheitssystem und werden nach einem Sieg bei der Bundestagswahl unsere Gesundheitspolitik auch entsprechend ausrichten. Das trägt dazu bei, dass am Ende Gesundheit für jeden bezahlbar bleibt. Der Fonds kann als Grundlage einer erfolgreichen Gesundheitspolitik dienen, wenn man die Weichen in einer bürgerlichen Regierung richtig stellt. Jeder Patient sollte z.B. eine Rechnung bekommen, damit er einen Überblick von den Kosten erhält. Da gibt es viele wichtige Maßnahmen, die mit der SPD bisher nicht möglich waren.

Abschließend zur Frage der Finanzierung einer Massenimpfung gegen die Schweinegrippe: M.E. dürfte sich dieses Problem auf Grund der neueren Informationen zu Qualität und Schwere dieser Grippe zunächst erledigt haben.

Vielen Dank für die Frage
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Middelberg