Frage an Mathias Middelberg bezüglich Finanzen

Mathias Middelberg
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ingo A. •

Frage an Mathias Middelberg von Ingo A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mathias Middelberg

In der heißen Phase der Finanzkrise 2008 klappen die irischen Banken zusammen. In einem Anflug von Generosität garantierte der irische Staat für die Banken und bekommt dadurch aktuell selbst Finanzierungsprobleme. Irland soll jetzt durch EU Hilfsgelder der anderen Mitglieder geholfen werden, von 60 bis 100 Mrd. Euro ist die Rede.

Nein nicht einmal das!! Die EU-Hilfsgelder - also neue Kredite und Garantien zu finanzieren aus künftigen Steuergeldern – aus dem 750 Mrd. schweren Euro-Rettungsschirm sollen jetzt sogar schon speziell den irischen Banken zugute kommen. Darf der deutsche BÜRGER jetzt also auch für die irischen Banken BÜRGEN, nachdem er Dank der Merkel/Steinbrück Garantie schon für deutsche Banken und im Frühjahr 2010 für griechische Staatsschulden gebürgt hat?

Wir bürgen für irische Banken, damit Irland weiter seine Gläubiger bezahlen kann, wobei die Gläubiger teils dieselben Banken sind (Anglo Irish Bank, Bank of Ireland), die von Irland gerettet werden mussten und für deren Verbindlichkeiten Irland gebürgt hat. Wie schizophren ist das denn? Die EU Bürger schützen mit ihren Steuergeldern die Investitionen DER Banken, die vorher vom irischen Staat gerettet wurden. Da wird man ja irre im Kopf. Das kann doch keinem Bürger mehr verständlich gemacht werden.

Und habe nur ich den Eindruck, dass die Begriffe und Ausdrücke

„Zu dieser dramatischen Aktion …
Mit einem beispiellosen Hilfspaket …
Alternativlos ….
einmalig“

in letzter Zeit inflationär benutzt werden.

Es muss Schluss sein mit der Retterei. Mit Insolvenzverschleppung ist niemandem geholfen. Die Welt hat sich in den vergangenen Jahren zu viele Schlucke aus der Kreditflasche genehmigt, jetzt muss konsolidiert werden. Wenn Schuldenrückzahlungen nicht mehr möglich sind muss abgeschrieben werden und ein Haircut erfolgen. Wenn dieser gegenwärtige Irrsinn der Preis für die Eurogemeinschaft ist, dann ist dieser Preis zu hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Amende,

vielen Dank für Ihre Frage über das Internet-Portal „abgeordnetenwatch.de“.

Ich nehme die Fragen und Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst, insbesondere solche aus meinem Wahlkreis (Stadt Osnabrück, Stadt Georgsmarienhütte, Gemeinden Belm, Hagen, Hasbergen und Wallenhorst).

Eine Beantwortung über eine anonymisierende Vermittlerinstanz wie „abgeordnetenwatch.de“ lehne ich allerdings ab. Der unmittelbare Kontakt ist mir wichtig.

Bitte schicken Sie Ihre Frage deshalb gerne direkt (per E-Mail oder Brief) an mich, damit ich Ihnen gleichermaßen unmittelbar und persönlich antworten kann.

Darüber hinaus können Sie mich gerne auch in einer meiner regelmäßigen Sprechstunden im Wahlkreisbüro treffen. Den nächsten Termin erfahren Sie auf meiner Homepage oder über mein Büro.

Mit freundlichem Gruß

Mathias Middelberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.