Sehr geehrter Herr MdL Zschocke GRÜNE! DEUTSCHLAND hat Unmengen von Waffen und Geld in den *Ukraine-Krieg* gesteckt! Sind wir jetzt *Kriegspartei*? Oder Nicht? Mit freundlichen Grüßen Erhard J.

Volkmar Zschocke
Mathias Volkmar Zschocke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr MdL Zschocke GRÜNE! DEUTSCHLAND hat Unmengen von Waffen und Geld in den *Ukraine-Krieg* gesteckt! Sind wir jetzt *Kriegspartei*? Oder Nicht? Mit freundlichen Grüßen Erhard J.

Volkmar Zschocke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

ich weiß nicht, ob Sie Kriegspartei sind, ich bin es nicht. Ich habe den Kriegsdienst bei der Nationalen Volksarmee der DDR verweigert. Ich verabscheue Krieg und Gewalt. Deshalb empfinde ich es auch als falsch, der Kriegstreiberei und Aggression Russlands tatenlos zuzuschauen. Wenn Menschen oder Staaten Opfer von bewaffneten Angriffen und Gewalt werden, haben sie das Recht, sich zu verteidigen und ich bin dafür, ihnen zu helfen, ihr Leben zu retten und das Morden und Zerstören ihrer Heimat zu beenden.

Schwerter zu Pflugscharen!

Volkmar Zschocke