Frage an Matthias Brauner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Matthias Brauner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Brauner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina S. •

Frage an Matthias Brauner von Sabrina S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sie schreiben:
"Darüber hinaus wurde ein Förderprogramm für den Erwerb von Wohneigentum für Familien neu geschaffen."

Auf welche Weise haben Sie als Leiter der Berliner Repräsentanz einer Bank sicher gestellt, dass sich dieses Förderprogramm letztlich nicht als ein Kreditkundenprogramm zugunsten der Banken erweist?

Antwort von
CDU

Die Förderprogramme im Wohnungsbau werden alle über die eigene Investitionsbank des Landes ausgegeben. Dies ist die IBB. Dort werden die Fördermittel beantragt und auch die Verträge mit den Fördernehmern gemacht. Dies gilt für alle Programme im Wohnungsbau und auch für die Programm zur Förderung der gewerblichen Wirtschaft, die in Berlin existieren. Daher ist hier keine Geschäftsbank an der Umsetzung der Programme beteiligt. Die Erträge aus evtl. Zinsen und Verwaltungskostenbeiträge fließen an die Investitionsbank und insofern indirekt wieder dem Land Berlin zu.

MfG

M. Brauner