Wie stehen Sie zu der Entscheidung von der Abschaffung von Atomkraft?

Matthias Cornelsen
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Cornelsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre K. •

Wie stehen Sie zu der Entscheidung von der Abschaffung von Atomkraft?

Volt ist pan-europäisch und rund um uns rum gibt es Atomkraftwerke, nur hier nicht mehr. Halten Sie das für irrelevante Angstmache, oder legitim?

Matthias Cornelsen
Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich dem Atomausstieg.

Ich persönlich stehe überzeugt hinter dem Atomausstieg Deutschlands und bin sehr froh, dass auch Volt Deutschland bei einem Parteitagsbeschluss letzten Herbst sich mehrheitlich zu dem jetzigen Ausstieg bekannt hat (die Alternative wäre für uns eine weitere Verlängerung, allerdings auch mit einem darauf folgenden Ausstieg gewesen.)

Als paneuropäische Partei ist das Thema Kernkraft sicherlich eins mit dem größten Spannungsfeld zwischen den nationalen Volt Ablegern. Deswegen haben wir im Austausch mit Vertretern aller Volt Länder, Experten und Expertinnen genau hierzu umfassend diskutiert und klare Bedingungen für alle Länder definiert, unter denen Atomkraft weiter genutzt werden darf.

Unsere Priorität ist das Erreichen der Klimaziele. In Deutschland ist dies ohne Atomkraft mit einer starken Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren machbar. In anderen Ländern sind wir auf die heutigen Kernkraftwerke heute noch angewiesen. Eine weitere Verlängerung der bestehenden Atomkraftwerke und / oder ein Neubau ist für Volt Europa aber nur dann tragbar, wenn diese allgemein sicher sind, der anfallende radioaktive Müll um ein vielfaches reduziert ist und die sichere Entsorgung feststeht.

Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort meine persönliche Perspektive und auch einen Einblick auf unsere paneuropäische Arbeit geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Cornelsen