Frage an Matthias Gastel bezüglich Verkehr

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas G. •

Frage an Matthias Gastel von Andreas G. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Gastel,

nach Corona wird es wieder Dienstreisen geben. Aus Erfahrung fahren viele meiner Kollegen mit eine, Mietwagen. Könnte man denn nicht die Bahnreise steuerlich unterstützen indem man Taxifahrten als Bestandteil von weiten Bahnreisen macht ? Wer beispielsweise ab 500 km Bahnreise einen Taxigutschein erhält, hat keinen Grund mehr zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren.

Viele Grüße
Andreas Grenzdörfer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grenzdörfer,

danke für Ihre Anfrage.

Zunächst einmal ist es so, dass der Fernverkehr der Bahn, auch der Deutschen Bahn, "eigenwirtschaftlich" erbracht wird. Dies bedeutet, dass über Tarifkonditionen und Anreizsysteme nicht durch die Politik, sondern alleine durch die jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen entschieden wird.
Sinnvoll ist es, wenn Unternehmen ihren Beschäftigten, die häufiger Dienstreisen auf längeren Distanzen antreten, die Bahncard 100 zur Verfügung stellen. Da immer mehr Unternehmen "klimaneutral" werden wollen, werden diese bei einer ganzheitlichen Betrachtung auch das Reiseverhalten ihrer Beschäftigten stärker in den Blick nehmen müssen.
Zur Stärkung von Bahn und Umweltverbund wollen wir (kleine Auswahl in Stichworten): Den Deutschlandtakt mit massiven Ausweitungen der Bahnangebote (Taktverdichtungen und mehr Großstädte an den Fernverkehr anbinden) schrittweise umsetzen, die Trassenpreise senken (wodurch Ticketpreise sinken können) und die verschiedenen Verkehrsträger besser mittels Mobilpass vernetzen. Letzterer hat zum Ziel, mittels einer einzigen App Reisen unter Einbindung aller Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu planen, zu buchen und am Ende nach dem Bestpreis-Prinzip zu bezahlen. So können Sie bspw. nach Ankunft am Zielbahnhof mit einem Leihfahrrad oder einem Taxi ohne größeren Organisationsaufwand reisen/weiterreisen.

Rückfragen gerne an matthias.gastel@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB