Warum werden nicht alle Entscheidungen der Politik auf Nachhaltichkeit kontrolliert? (z. B. Privatisierung der Post--> 2 bis 4 mal so viele Paketzusteller)

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dennis G. •

Warum werden nicht alle Entscheidungen der Politik auf Nachhaltichkeit kontrolliert? (z. B. Privatisierung der Post--> 2 bis 4 mal so viele Paketzusteller)

Meines Erachtens sollte man Klimapolitik bei allen Entscheidungen mitbetrachten. Die Privatisierung der Postzustellung klimatechnisch ein Disaster.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

bitte verzeihen Sie die verzögerte Antwort. Die Frage war mir durchgerutscht.

Natürlich achten wir bei allen Entscheidungen auf soziale und ökologische Auswirkungen. Wir haben ein Klimaschutzgesetz, das wir immer wieder weiter entwickeln und an die Erfordernisse anpassen. Wir haben Klimaziele definiert, arbeiten an einem Klimaschutzsofortprogramm, haben ein Lieferkettengesetz geschaffen und die Unternehmen achten ebenfalls immer mehr auf Nachhaltigkeit, da sich immer mehr von ihnen eigene Umwelt- und Klimaziele gesetzt haben, was sich zunehmend auf deren Lieferketten auswirkt.

Zu Ihrem Beispiel der Post: Ich arbeite, da ich im meiner Fraktion für die Logistik zuständig bin, viel mit Postunternehmen zusammen. Diese sind gerade intensiv dabei, ihre Fuhrparks zu dekarbonisieren und - ausgehend von sehr geringem Niveau - verstärkt auf die Bahn zu setzen. Gerne möchte ich mit dazu beitragen, inländische Postflüge überflüssig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel