Was ist ökologisch und menschenrechtlich besser: Fracking-Gas aus USA die enormen Energieeinsatz benötigen (Bau v. Terminals und Tankertransport) oder Erdgas über bereits bestehende Pipelines?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Margarete P. •

Was ist ökologisch und menschenrechtlich besser: Fracking-Gas aus USA die enormen Energieeinsatz benötigen (Bau v. Terminals und Tankertransport) oder Erdgas über bereits bestehende Pipelines?

Mit Hintergrund, dass USA und die von ihr dominierte NATO ebenfalls im Irak hundertausende Tote zu verantworten hat, durch Angriffskrieg und Sanktionen in deren Folge Hunderttausende Kinder und Erwachsene gestorben (man könnte auch sagen elendig verreckt sind, aufgrund nicht mehr gelieferte Babynahrung und Medikamente)? Die Kriegsverbrechen der USA und anderer westlicher Länder wurden noch nie bestraft und es gab auch nie Sanktionen und jahrelange, täglich bzw. stündliche Berichte darüber.
Wie erklären sich diese "Ungleichbehandlung" ähnlicher Sachverhalte bezüglich unserer Volksvertreter und nahezu 100 % der Medien?
Ist Öl aus dem arabischen Raum weniger bedenklich in Bezug auf Menschenrechte und den gnadenlosen Krieg unserer neuen Energielieferanten aus Saudi-Arabien u.a. gegen Jemen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. P.

Ihre Ausführungen muss ich als Versuch der Relativierung des brutalen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine sehen. Wenn etwas einseitig ist, dann ist es Ihre Formulierung. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Wir tragen JETZT Verantwortung und unternehmen daher alles, um diesen Krieg gegen die Bevölkerung schnellstmöglich zu beenden und die Souveränität der Ukraine und weiterer bedrohter Länder zu sichern bzw. wieder herzustellen.

Aus Umweltsicht, aber auch für unsere größere Unabhängigkeit von Energieimporten, wollen und müssen wir aus fossilen Energieträgern aussteigen. Daher setzen wir prioritär auf Energieeinsparung, Energieeffizienz und den massiven und beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel