Welche persönlichen Anstrengungen unternehmen Sie, damit die Strecke Rinteln - Stadthagen nicht stillgelegt wird?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul M. •

Welche persönlichen Anstrengungen unternehmen Sie, damit die Strecke Rinteln - Stadthagen nicht stillgelegt wird?

Der Bahnstrecke Rinteln - Stadthagen droht aktuell akut die Stilllegung, da der Landkreis und 3 Kommunen als Eigentümer die notwendigen Investitionen nicht tätigen möchten. Die Reaktivierung der Strecke wird seit vielen Jahren diskutiert (kommt aber leider nicht voran). Zusätzlich droht bei einer Stilllegung, dass 60 000t Splitte ab Mai per LKW transportiert werden müssen.

Daher: Was tun Sie gerade persönlich, um die Stilllegung zu vermeiden, eine Sanierung herbeizuführen und damit die Reaktivierung im Personenverkehr tatsächlich greifbar zu machen?

Quelle:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/44728-niedersachsen-bahnstrecke-rinteln-stadthagen-droht-schnelles-aus.html
https://niedersachsen.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/34367.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

die Ampelkoalition hat die Entwidmung von Bahnanlagen erheblich erschwert. Zudem sind die Bedingungen für den Ausbau der Schienen-Infrastruktur sowie deren Reaktivierung so gut wie nie zuvor: Mit der aktualisierten Bewertungsmethode kommen mehr Projekte in den Genuss einer Bundesforderung, die noch dazu erheblich verbessert wurde (Förderquote 90 Prozent). Die Fördermittel des Bundes werden 2025 auf zwei Milliarden Euro verdoppelt.

Die konkrete Entscheidung bezüglich der genannten Strecke obliegt allerdings nicht dem Bund. Dies ist alleine Sache des Landes und der Kommunen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel