Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Matthias Körner
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
SPD

Vielleicht verstehe ich Ihre Frage zu freien Unterschriftensammlungen auch falsch. Mir ist nicht bekannt, dass es einschränkende Regelungen zu Unterschriftensammlungen gibt. Ich persönlich begegne sehr häufig Unterschriftensammlungen.

Eine Absenkung von Quoren halte ich für richtig.

Die u.a. mit den Stimmen meiner Partei im Bundestag erfolgte Einsetzung eines "Bürgerrats Ernährung" war von der Opposition und in Teilen der öffentlichen Debatte als quasi antidemokratischer Akt bezeichnet worden. Konkret war der Vorwurf zu hören, dass zur Sicherstellung eines bestimmten Ergebnisses handverlesene Personen in den Rat berufen worden seinen. Daher würde ich zunächst das noch zu gewinnende Erfahrungswissen in kommenden Entscheidungen einbeziehen wollen.