Fragen und Antworten

Matthias Miller
Antwort von Matthias Miller
CDU
• 05.04.2023

das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil vom April 2018 dem Gesetzgeber eine Neuregelung des Grundsteuerrechts auferlegt, weil die geltende Einheitsbewertung auf der Grundlage veralteter Werte nicht mehr verfassungskonform war

Was möchten Sie wissen von:
Matthias Miller
Matthias Miller
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Matthias Miller

Ausgeübte Tätigkeit
Notarassessor, Volljurist
Berufliche Qualifikation
Staatsexamen Jura, Dr. jur.
Wohnort
Steinbronn
Geburtsjahr
1991

Matthias Miller schreibt über sich selbst:

Matthias Miller

Aufgewachsen und verwurzelt bin ich in meiner Heimatgemeinde Steinenbronn. Ich war dort Ministrant, habe im TSV Basketball und im Musikverein Trompete gespielt.

Nach meinem Abitur habe ich Jura in Freiburg, Kalkutta und München studiert. Seit 2018 bin ich Notarassessor der Notarkammer Baden-Württemberg.

Seit vielen Jahren spiele ich Klavier, Orgel und Trompete. Im Jahr 2010 habe ich die C-Kirchenmusikerausbildung bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart absolviert. Seitdem begleite ich regelmäßig Gottesdienste in verschiedenen Schönbuchgemeinden.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, laufe regelmäßig im Schönbuch, bin VfB-Fan und -mitglied, interessiere mich für Kunst (Expressionismus), und lese gerne, am liebsten Hermann Hesse und politische Bücher.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Böblingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
25,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen

Politische Ziele

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in Zukunft möchte ich Sie als Ihr direkt gewählter Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg vertreten. 

Sie können sich darauf verlassen, dass ich präsent im Wahlkreis, präzise in meinen politischen Aussagen und persönlich im Kontakt sein werde. Mir ist es wichtig, ein Abgeordneter für alle Menschen im Wahlkreis Böblingen-Sindelfingen-Schönbuch zu sein – in einem Wahlkreis, der sich durch seine Vielfalt auszeichnet und mir am Herzen liegt.

Wir stehen in Baden-Württemberg vor großen Herausforderungen in den kommenden Jahren. Die Corona-Krise hat viele Probleme verstärkt und Stärken wie Schwächen unseres Landes gezeigt. Unser Ziel muss es sein, jetzt die Weichen richtig für die Zukunft zu stellen und Baden-Württemberg zurück an die Spitze Deutschlands zu führen. Dafür trete ich an und bitte Sie, als junger Kandidat mit Leidenschaft und klarem Blick in die Zukunft, um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Bleiben Sie gesund! Es grüßt herzlich 
Matthias Miller

 

Füreinander in Familie & Verein.
Ehrenamt & gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Ich stehe für eine Politik, die alle Generationen im Blick hat und nicht Jung gegen Alt ausspielt. Gerade in Zeiten der Pandemie ist der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtiger denn je.

Beste Bildung.
Die wichtigste Investition in unsere Zukunft.
Wir brauchen eine leistungsorientierte Bildungspolitik in einem durchlässigen, dreigliedrigen Schulsystem. Jeder Schüler soll nach seinen individuellen Fähigkeiten bestmöglich gefördert und gefordert werden. Unsere Schulen müssen jetzt einen Digitalisierungsschub erhalten.

Moderne Mobilität.
Zuverlässig. Bequem. Sauber.
Wir müssen alle Verkehrsteilnehmer in den Blick nehmen. Ob Straßenverkehr, öffentlicher Personennahverkehr, Fahrrad oder Fußgänger, wir brauchen einen intelligenten und bedarfsgerechten Ausbau unserer Infrastruktur. Dabei setze ich nicht auf Verbote, sondern auf starke Anreize und modernste Technik.

Sorgenfreie Sicherheit.
Konsequent schützen, was uns wertvoll ist.
Egal, ob zu Hause oder unterwegs, die Bürger sollen sicher vor Kriminalität sein. Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Straftaten konsequent verfolgt werden, die Polizei sichtbar vor Ort präsent ist und die Sicherheitsbehörden personell und technisch bestmöglich ausgestattet sind.

Natürlich nachhaltig.
Mit der Umwelt und unserer Heimat respektvoll umgehen.
Umwelt- und Klimaschutz dürfen nicht ideologisch ausgerichtet sein, sondern können nur dann erfolgreich sein, wenn sie zusammen mit den Menschen und unseren Betrieben gestaltet werden. Dabei setze ich mich für einen engagierten Ausbau der erneuerbaren Energien ein. Zudem stehe ich für eine Landwirtschaftspolitik, die sicherstellt, dass unsere heimischen Landwirte hochwertige regionale Lebensmittel produzieren können.

Weitsichtige Wirtschaftspolitik.
Arbeitsplätze durch Innovation sichern.
Ich setze mich für eine Politik ein, die Mittelstand und Handwerk stärkt. Hierbei muss vor allem der Bürokratieabbau spürbarer und konsequenter angegangen werden als bisher. Für den Erhalt der Arbeitsplätze im Kreis müssen wir Innovation und Forschung noch entschlossener fördern. Dazu gehört auch, die Funklöcher im Wahlkreis endlich zu schließen und leistungsstarke Glasfasernetze flächendeckend auszubauen.