Lieber Herr Pawlik, viele stören sich an zunehmendem Müll auf Strassen und in Parks auch in Steglitz. Wie könnte man dem aus Ihrer Sicht abhelfen?

Matthias Pawlik
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Pawlik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Lieber Herr Pawlik, viele stören sich an zunehmendem Müll auf Strassen und in Parks auch in Steglitz. Wie könnte man dem aus Ihrer Sicht abhelfen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

leider ist aus meiner Sicht dieses Problem nicht leicht, und auch nicht auf die Schnelle zu beseitigen, denn die Ursachen sind sehr vielschichtig. Zunächst ist das Bewusstsein vieler hier lebender Menschen für die Umwelt und das Wohnumfeld anscheinend immer geringer ausgeprägt, was dazu führt, dass Unrat immer häufiger einfach auf die Straße oder in Parkanlagen geworfen wird. Ein weiteres ist die schlechte personelle und finanzielle Ausstattung der Behörden und Einrichtungen, die derlei Missstände beseitigen könnten.

Im Grunde ist hier jeder Einzelne gefordert sein Verhalten zu überdenken, was leider in vielen Fällen schon daran scheitert, dass sich Viele mit dieser Stadt und diesem Land schlicht nicht mehr identifizieren und eine Gleichgültigkeit an den tag legen.

Strafen könnten eventuell helfen, nur diese müssten auch verhängt und eingefordert werden, was kaum durchführbar ist.

Auch bei der Erziehung der Kinder könnte man hier ansetzen, aber leider ist auch hier der Wille bei Eltern und auch Erziehern oft nicht ausreichen gegeben. Die Erzieher und Lehrer von Kita und Schule in meiner direkten Nachbarschaft werfen beispielsweise ihre Kippen auch einfach auf die Straße, wie ich oft beobachten musste.

Viele Grüße

Matthias Pawlik