Frage an Matthias Rößler bezüglich Verbraucherschutz

Matthias Rößler
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Frage an Matthias Rößler von Klaus W. bezüglich Verbraucherschutz

Die Beschäftigten im öffentl.Dienst mussten einen Fragebogen zu ihrer Vergangenheit ausfüllen.Wie hätten Sie als ehem.Kultusminister auf den "geschönten" Fragebogen des Lehrers Tillich reagiert?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Wesely,

Als ich 1994 Kultusminister wurde, ging es um die Kündigung von informellen Mitarbeitern der Staatssicherheit, die falsche Angaben in von ihnen angesprochenen Fragebogen gemacht hatten. Jeder Einzelfall wurde dem Stasibeauftragten des Freistaates Sachsen vorgelegt, der ihn prüfte und bewertete. Ich bin seiner Empfehlung gefolgt und habe eine Kündigung ausgesprochen, wenn er es vorschlug.
Herzliche Grüße

Dr. Matthias Rößler