EEG VERGÜTUNG AUCH FÜR BESTANDSANLAGEN?

Matthias Seestern-Pauly
FDP
Frage von Tilo K. •

EEG VERGÜTUNG AUCH FÜR BESTANDSANLAGEN?

Guten Tag#

Bitte setzen Sie sich auch für die PV Anlagen Betreiber ein, die erst 2021/2022 an das Netz gegangen sind und DEUTLICH unter dem dem aktuellen angestrebten Vergütungsatz liegen. Wir produzieren Strom im Jahr für 2 weitere Haushalte mit unserer 15.kwp Anlage aber bekommen nur 6.34 Cent. Das ist maximal unfair denn auch wir tragen einen Teil zur Energiewende bei.

Grüße

Ex Glaner ;)
Tilo K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine rückwirkende Erhöhung der Fördersätze für PV-Anlagen, wie von Ihnen gewünscht, ist leider nicht möglich. Die EEG-Förderung ist im Grundsatz dafür gedacht, mögliche Wirtschaftlichkeitslücken zu schließen. Der Gesetzgeber geht dabei davon aus, dass eine Anlage, die zu einem bestimmten Vergütungssatz errichtet wurde, auch entsprechend wirtschaftlich ist. Durch die im Vorfeld festgelegten Vergütungswerte soll hierbei Vertrauensschutz in die Investition sichergestellt werden, da Preise auch unterhalb des sog. anzulegenden Wertes fallen können.

Die Wirtschaftlichkeit kleiner PV-Anlagen wie Ihrer errechnet sich in der Regel auch nicht nur über den Vergütungssatz, sondern vor allem über die vermiedenen Kosten durch den Eigenverbrauch. Denn durch den Eigenverbrauch entgehen Sie der Nutzung von Netzstrom, dessen aktuelle Preisentwicklung viele Menschen vor enorme Herausforderungen stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Seestern-Pauly