Frage an Matthias Vilsmayer bezüglich Verbraucherschutz

Matthias Vilsmayer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Vilsmayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred W. •

Frage an Matthias Vilsmayer von Manfred W. bezüglich Verbraucherschutz

Wie stehen Sie und Ihre Partei zum Thema "Hardware Nachrüstungen" bei Diesel PKW auf Kosten der Automobilindustrie?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr M. W.,
vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte:
Wenn jemand ein Produkt manipuliert und angegebene Angaben/Werte nicht eingehalten werden, ist die Nachbesserungspflicht ganz klar bei dem Hersteller.
Unabhängig von der Branche.
In der Automobilbranche wurde von vielen Herstellen z.B. Software manipuliert.
So konnte unterschieden werden, ob sich das Fahrzeug im Labor (auf dem Prüfstand) oder auf der Straße befindet.
Hier ist es völlig unstrittig, dass die betroffenen Automobilhersteller Software- und/oder Hardwarenachrüstungen auf Ihre Kosten durchführen müssen.
Die Gesamte Automobilindustrie in "Sippenhaft" nehmen kann man aber nicht.
Wer keine Manipulationen vorgenommen hat und die zum Verkaufszeitpunkt angegebenen Abgaswerte einhält, der hat auch keine Nachbesserungspflicht.
Es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich die Automobilindustrie auch in diesen Fällen beteiligt und Software-/Hardwarenachbesserungsangebote für die mögliche Verbesserung der Abgaswerte unterbreitet.
Sie fragen auch nach der Position der FREIEN WÄHLER.
Im Landtagswahlprogramm finden Sie dazu die Positionen: https://www.freie-waehler-bayern.de/wahlen-2018/wahlprogramm/
Wenn Sie das Thema vertiefen möchten und diskutieren möchten, lade ich Sie dazu gerne in mein Büro nach Gilching ein.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Vilsmayer