Sollte Berlin Ihrer Meinung nach unabhängiger in der Produktion von Ökostrom werden?

Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirill B. •

Sollte Berlin Ihrer Meinung nach unabhängiger in der Produktion von Ökostrom werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo K.

vielen Dank für diese Frage. Antworten möchte ich mit einem klaren Jaein. Auf der einen Seite sollte Berlin natürlich alles in seiner Macht stehende tun, um klimaneutral zu werden und gleichzeitig alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen Ökostrom zu produzieren. Dazu gehören beispielsweise verpflichtende Solaranlagen auf allen Gebäuden, die der Stadt Berlin gehören, so wie auf allen Neu- und renovierten Dächern. Als größte Stadt Deutschlands und Stadtstaat mangelt es Berlin allerdings, im Vergleich zu Flächenländern schlicht an Fläche um den Bedarf zu decken. Die Notwendigkeit von günstigem Ökostrom beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf Berlin. Gerade mit Brandenburg sollte hier zusammengearbeitet werden, denn Brandenburg hat viel Fläche, die sich für Solar und auch Windkraftwerken eignen. Diese hätten, aufgrund der geografischen Unterschiede auch einen höheren Wirkungsgrad, sodass sich mit weniger Investition mehr Strom erzeugen lässt. Sich nur auf Berlin zu beschränken könnte am Ende somit sogar teurer werden als nötig und länger dauern.

Mit freundlichen Grüßen,

Maurice Lange